Was soll ich nach einer Knöchelverstauchung tun?
Knöchelverstauchung ist das, was wir in unserem täglichen Leben als „Sprunggelenksverstauchung“ bezeichnen. Es kommt häufig bei Gelenk- und Bandverletzungen vor und weist eine hohe Inzidenzrate auf. Was sollten wir also tun, wenn wir im Alltag unter Knöchelverstauchungen leiden?
Was ist eine Knöchelverstauchung?
Eine Verstauchung des Sprunggelenks ist eine häufige Gelenkverletzung. Das Sprunggelenk ist das gewichtstragende Gelenk des menschlichen Körpers, das dem Boden am nächsten liegt. Mit anderen Worten: Das Sprunggelenk trägt das meiste Gewicht im Körper. Die Stabilität des Sprunggelenks steht in direktem Zusammenhang mit täglichen Aktivitäten und Sportarten. Auch Bandverletzungen rund um das Sprunggelenk zählen zur Kategorie der Sprunggelenksverstauchungen. Knöchelverstauchungen können das Innenknöchel-Dreiecksband, das untere Tibiofibular-Querband usw. schädigen.
Wie lässt sich der Schweregrad einer Knöchelverstauchung beurteilen?
Basierend auf klinischen Manifestationen, einschließlich leichter Verstauchungen, mittelschwerer Verstauchungen und schwerer Verstauchungen. Leichte Verstauchungen zeichnen sich durch lokale Empfindlichkeit ohne Anzeichen von Hinken oder Schwellung aus. Bei Belastungstests kann es zu Schmerzen kommen; Mäßige Verstauchung mit lokaler Empfindlichkeit, begleitet von Hinken, lokaler Schwellung und anderen Symptomen, Unfähigkeit, auf den Zehen zu stehen und nicht zu springen; Schwere Verstauchung mit diffuser Schwellung, Druckempfindlichkeit und anderen Symptomen, die vor dem Gehen Krücken erfordern.
2. Je nach Schadensgrad wird er in Grad I, Grad II und Grad III eingeteilt. Grad I: Bandverlängerung; Grad II, teilweiser Bandriss; Grad III, vollständiger Bandriss.
3. Je nach anatomischer Struktur kann es in Grad I, Grad II und Grad III unterteilt werden. Grad I, manifestiert sich als Ruptur des vorderen Talofibularbandes; Grad II, manifestiert als Risse im vorderen Talofibularband und im Calcaneofibularband; Grad III, manifestiert als Risse im vorderen Talofibularband, Kalkaneofibularband und hinteren Talofibularband.
Was sind die Ursachen für Knöchelverstauchungen?
1. Unzureichende Vorbereitung auf das Training. Bei sportlicher Betätigung kann es leicht zu Knöchelverstauchungen kommen. Ungünstige Wetterbedingungen, schlechte körperliche Verfassung, übermäßige körperliche Aktivität, falsche Vorbereitung auf Aktivitäten und geistige Taubheit können Sportverletzungen verursachen. Darüber hinaus können auch unzureichende Sportanlagen und -stätten sowie nicht den Anforderungen des Sports entsprechende Kleidung und Schuhe zu Sportverletzungen führen. Daher wird empfohlen, dass sich jeder vor dem Training vorbereitet und aufwärmt. Seien Sie nicht nachlässig, hören Sie sofort auf, wenn Sie sich unwohl fühlen, und behandeln Sie Knöchelverstauchungen sofort.
2. Das Tragen von High Heels oder Schuhen mit dicken Sohlen war schon immer ein Favorit von Frauen. Obwohl High Heels schöne Kurven und einen reifen Charme bringen, erhöhen sie auch das Risiko einer Knöchelverstauchung. Das Hinuntergehen kann zu Verstauchungen des Knöchels führen, das Treten auf Gegenstände kann ebenfalls zu Verstauchungen des Knöchels führen, und wenn man nicht fest steht, kann dies zu Verstauchungen des Knöchels führen, denn obwohl hohe Absätze die Höhe erhöhen, verringern sie die Stabilität des Knöchels.
Was soll ich nach einer Knöchelverstauchung tun?
Knöchelverstauchungen kommen im täglichen Leben häufig vor. Sobald eine Knöchelverstauchung auftritt, sollten wir sie unter folgenden Gesichtspunkten behandeln:
1. Heiße und kalte Kompressen richtig anlegen. Im Frühstadium einer Verstauchung können kleine Blutgefäße reißen, was zu Blutungen führen kann. Zu diesem Zeitpunkt kann eine kalte Kompresse die Kontraktion und Koagulation der Blutgefäße fördern, wodurch die Verletzung kontrolliert und eine Verschlechterung des Zustands verhindert werden kann. Nach 24 Stunden hört das geplatzte Blutgefäß auf zu bluten, und das Anlegen einer heißen Kompresse zu diesem Zeitpunkt kann dabei helfen, die Stauung um die Verstauchung herum aufzulösen. Kaltkompressen-Methode: Ein Handtuch in kaltem Wasser einweichen, dann auf die verletzte Stelle legen und alle 3 Minuten austauschen. Alternativ können Eiswürfel jeweils für 20–30 Minuten in eine Plastiktüte gelegt werden. Im Sommer 4-5 Minuten, aber nicht zu lange, mit Leitungswasser spülen. Methode mit heißen Kompressen: Das Handtuch in heißem Wasser oder heißem Essig einweichen und dann 5–10 Minuten lang auf die verletzte Stelle legen. Wenn sich das Handtuch nicht heiß anfühlt, tauschen Sie es aus. 1-2 mal täglich für jeweils etwa 30 Minuten auftragen.
2. Trainieren Sie angemessen. Die Schwellungs- und Schmerzsymptome im Frühstadium der Verstauchung verschlimmern sich allmählich. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Aktivität eingestellt werden. Nachdem sich der Zustand leicht gebessert hat, kann die Knöchelbewegung schrittweise durchgeführt werden, solange es nicht zu schmerzhaft ist.
3. Reiben Sie den verdrehten Bereich. Nach 24 Stunden Knöchelverstauchung können wir den verdrehten Bereich selbst massieren, um die normale Blutzirkulation zu fördern und die Genesung zu unterstützen. Reibmethode: Drücken Sie mit der Knetmethode kontinuierlich auf den Hämatombereich, wobei der Schwellungsbereich in der Mitte liegt, und reiben Sie langsam in verschiedene Richtungen um ihn herum.
4. Rationeller Einsatz von Medikamenten. Im Frühstadium einer Verstauchung ist eine orale Medikation in der Regel nicht notwendig und von der äußerlichen Anwendung blutaktivierender Medikamente zur Verhinderung einer erhöhten Durchblutung wird abgeraten. Bei offensichtlicher Schwellung kann „Litong“ aufgesprüht werden, um die Beschwerden zu lindern. Nach 24 Stunden können Yunnan Baiyao, Dieda Wan, Huoxue Zhitong San und andere Medikamente oral eingenommen und Wuhu Dan äußerlich angewendet werden. Nach dem Abschwellen sind keine oralen oder externen Medikamente mehr erforderlich.
Klinische Behandlungsmethoden bei Knöchelverstauchung
Nach einer Knöchelverstauchung wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen. Bevor Sie eine Behandlung in Anspruch nehmen, befolgen Sie das RICE-Prinzip (Ruhe, d. h. kein Gewicht, Eiskompresse, Kompressionsdruckverband, Hochlagerung, um die betroffene Extremität anzuheben). Nachdem er ärztliche Hilfe in Anspruch genommen hat, wird der Arzt die Verletzung umfassend beurteilen und einen Behandlungsplan entwickeln.
Im Allgemeinen können leichte Verletzungen des Außenbandes des Sprunggelenks konservativ behandelt werden, indem das Sprunggelenk mit einem Gipsverband oder einer Orthese in einer leichten Neutralstellung nach außen fixiert wird. Die meisten Fixierungen dauern 3-6 Wochen, in denen keine Belastung zulässig ist. Unmittelbar nach der Entfernung des Gipsverbandes oder der Zahnspange sollte ein Rehabilitationstraining durchgeführt werden, um Muskelschwund und Gelenkverklebungen vorzubeugen. Nach dem Entfernen des Gipses können Sie mit schweren Lasten langsam gehen. Im Allgemeinen ist nach 3 Monaten Rehabilitationstraining Ihre Muskelkraft wiederhergestellt und Sie können an sportlichen Aktivitäten teilnehmen.
Bei Patienten mit schweren Verletzungen des Außenbandes des Sprunggelenks, wie z. B. Knöchelinstabilität und Gelenkkapselriss, wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Die postoperative Gipsfixierung sollte 3-6 Wochen dauern und der Gips kann zum Gehen unter Belastung entfernt werden. Im Allgemeinen kann körperliche Aktivität 3–6 Monate nach der Operation durchgeführt werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei Knöchelverstauchungen, sobald sie im täglichen Leben auftreten, sofort die richtigen und praktikablen Methoden zur Behandlung ergriffen werden sollten und eine rechtzeitige ärztliche Untersuchung und Behandlung im Krankenhaus durchgeführt werden sollte. Je nach Situation sollten unterschiedliche Behandlungspläne angewendet werden, um die Gelenkfunktion so schnell wie möglich wiederherzustellen und schwerwiegende Auswirkungen und Folgeerscheinungen zu vermeiden.




