Regelmäßige Pflege und Gesundheitserziehung bei Verletzungen des vorderen Kreuzbandes
Das vordere Kreuzband, auch vorderes Kreuzband genannt, ist eine wichtige nach vorne stabilisierende Struktur des Kniegelenks. Nach einem Bruch kann es zu einer erheblichen Instabilität des Kniegelenks kommen, die seine Funktion stark beeinträchtigt. Unbehandelt kann es immer wieder zu einer Verdrehung des Gelenks kommen, was leicht zu Schäden an wichtigen Strukturen wie Knorpel und Meniskus führen kann, was zu einer vorzeitigen Alterung des Gelenks und dem Auftreten von Arthrose führt.
【 Pflegeroutine 】 1. Präoperativ (1) Psychologische Betreuung: Bereitstellung detaillierter Erklärungen und Anleitung für Patienten auf der Grundlage ihrer unterschiedlichen psychischen Zustände, um ihren psychischen Druck zu verringern und Selbstvertrauen und Mut zur Überwindung der Krankheit aufzubauen. (2) Beurteilen Sie den Gesamtzustand des Körpers. (3) Erkältungen vorbeugen. (4) Den Patienten Methoden für funktionelles Training beibringen. (5) Vorbereitung 1 Tag vor der Operation: ① Hautvorbereitung, Haut an der Einschnittstelle reinigen, Haut auf der betroffenen Seite der Wade und des Oberschenkels vorbereiten und Zehennägel kürzen; ② Führen Sie einen Antibiotika-Hauttest und einen Kreuzvergleich gemäß ärztlichem Rat durch. ③ Präoperatives Trink- und Fastenverbot, regelmäßiges Fasten für 10 Stunden und Trinkverbot für 4 Stunden. (6) Morgenvorbereitung für den chirurgischen Eingriff: Messen Sie die Vitalfunktionen, überprüfen Sie die Hautvorbereitung im Operationsbereich, wechseln Sie zu sauberer Patientenkleidung, entfernen Sie herausnehmbaren Zahnersatz, Brillen, Schmuck und andere Accessoires, übergeben Sie wertvolle Gegenstände zur Aufbewahrung an Ihre Familienangehörigen, tragen Sie kein Make-up und weisen Sie den Patienten an, seine Blase zu entleeren, bevor er in den Operationssaal geht. Bringen Sie Krankenakten, intraoperative Medikamente, Röntgenaufnahmen usw. je nach chirurgischem Bedarf in den Operationssaal, überprüfen Sie diese und übergeben Sie sie dem Operationspersonal.. 2. Postoperativ
(1) Postoperative Position: Heben Sie das betroffene Glied an, üben Sie mit einem elastischen Verband Druck aus, halten Sie das Kniegelenk in einer geraden Position und tragen Sie verstellbare Zahnspangen.
(2) Medizinische Beobachtung: Vitalfunktionen genau überwachen, bis sie stabil sind, Sauerstoff gemäß ärztlichem Rat verabreichen, auf die Blutzirkulation der betroffenen Gliedmaßen achten, die Durchblutung der Zehenspitzen, Hauttemperatur, Farbe, Schwellung sowie die Empfindung und Aktivität des Patienten beobachten.
(3) Wundversorgung: Beobachten Sie die Leckage und Drainage des Einschnitts, halten Sie den Verband trocken und stellen Sie sicher, dass die Elastizität des elastischen Verbandes angemessen ist, um Durchblutungsstörungen durch zu enge Verbände zu vermeiden.
(4) Funktionelle Übung: ① Beugung und Streckung des Wadengelenks sowie isometrische Kontraktionsübung des Quadrizeps femoris. ② Heben Sie Ihre Beine gerade an. ③ Am dritten Tag nach der Operation können Sie mit Krücken auf dem Boden gehen, beginnend mit der Landung auf den Zehenspitzen und allmählichem Tragen des Gewichts. Tragen Sie Zahnspangen und passen Sie den Winkel nach Bedarf an. (5) Psychologische Betreuung: Beobachten Sie die emotionalen Veränderungen des Patienten und sorgen Sie für eine gezielte psychologische Betreuung, um einen guten psychischen Zustand aufrechtzuerhalten. [Gesundheitserziehung] 1. Ruhe und Bewegung: Vermeiden Sie starke körperliche Aktivität und schwere körperliche Arbeit innerhalb eines Jahres.. 2. Ernährungsempfehlung: Vernünftige und ausgewogene Ernährung. . 3. Rehabilitationsempfehlung: Trainieren Sie die Quadrizeps- und Kniegelenksfunktion, tragen Sie Zahnspangen und üben Sie Kniegelenkbeugungs- und -streckungsaktivitäten. . 4. Nachsorgehinweis: Nachuntersuchung 3 bis 6 Monate nach der Operation.




